Date:August 16, 2012

TV-Programm in ORF 2 V

 

13. Sept. 2020 ///// 15.35 bis 16.00 Uhr

Mein kleines Paradies – Gärten in Vorarlberg

Noch immer gehört ein eigener Garten zum vollkommenen Glück vieler Menschen. Und so unterschiedlich wie die Menschen sind auch ihre Gärten. Vom wilden Waldgarten bis zum gepflegten Rosengarten mit 70 unterschiedlichen Rosenstöcken, von der Parkanlage des Gartenplaners bis zum wilden Grün des Künstlers. Die Dokumentation zeigt eine bunte Vielfalt und ist eine Reise durch die Gartenkultur Vorarlbergs.

Gestaltung
Theresia Bilgeri
Marion Flatz-Mäser

Kamera
Günter Assmann

Ton
Petra Assmann

Redaktion
Markus Klement
Gerd Endrich

Stimme
Andreas Furxer

 

 

 

 

13. Sept. 2020 /////16.35 bis 17.00 Uhr

Jagd in Vorarlberg – Im Wandel der Zeit

Die Jagd hatte im Rückblick auf vergangene Jahrhunderte immer eine bedeutende Rolle im gesellschaftlichen Leben, diente sie doch sehr lange als essenzielle Nahrungsquelle. Doch diese Zeiten sind längst vorbei, die Jagd hat heutzutage an prägender Bedeutung für die Gesellschaft eingebüßt. In Österreich sind nur noch knapp zwei Prozent der Bevölkerung Jäger. Die Jagd als solches wird meist als Sport oder Freizeitvergnügen einer wohlhabenden Elite wahrgenommen. Die Doku geht auf die verschiedenen Aspekte der Jagd ein und veranschaulicht ihre Bedeutung in unserer heutigen Zeit.

Gestaltung
Bruno Schratzer

Kamera
Günter Assmann

Ton
Petra Assmann

Redaktion
Markus Klement
Gerd Endrich
Marion Flatz-Mäser

Cutter
Alexander Rauch

Stimme
Rüdiger Wenk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13. Sept. 2020 /////18.25 bis 18.52 Uhr

Mit Lust und Leidenschaft – Sammler in Vorarlberg

Sie sammeln wertvolle Grammophone oder Wegwerfprodukte, medizinische Geräte für Unterrichtszwecke oder Musikinstrumente zum privaten Gebrauch. So unterschiedlich Objekte und Motive der Sammler sind, so sehr gleichen sie sich in ihren Detailkenntnissen über die Sammelobjekte – und in der Leidenschaft, mit der sie ihrem Hobby nachgehen. Ein Team des ORF Vorarlberg porträtiert einige der Sammler und zeigt ihre Sammlungen.

Gestaltung
Markus Barnay

Kamera
Günter Assmann
Manfred Abel

Ton
Petra Assmann

Stimme
Bettina Barnay

Redaktion
Markus Klement
Gerd Endrich
Marion Flatz-Mäser